Am 11. Juli 2015 feierte die Schützengilde Sternberg bei herrlichstem Sonnenschein ihr 23. Schützenfest mit anschließendem Bürgerschießen. Wie jedes Jahr begann das Fest auf dem Marktplatz von Sternberg mit der Begrüßung der Gäste und Vereine durch die Schatzmeisterin Elke Neumann und der Ansprache des 1. Vorsitzenden, Werner Naruhn. Es folgte als Höhepunkt die Proklamation des neuen Königspaares, das am Vortag erstmalig durch das Schießen mit dem Luftgewehr ermittelt wurde. Das neue Königspaar in diesem Jahr wurde Amelie Krüger und Stev Knop, als Jungschützenkönig wurde wieder Nick Gödicke gekrönt.

(Foto: Rüdiger Rump)

1. Hofdame wurde Elke Neumann, 2. Hofdame Astrid Neumann, 1. Ritter Wilfried Fundke und 2. Ritter Jürgen Neumann.

Ausgezeichnet für besondere Verdienste im Schützenverein wurden Rainer Langpap, Fredy Schmidt, Eike Glasemann, Rüdiger Peters und Dietmar Böhnke. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus den Schützenbrüdern Jürgen Neumann, Jörg Niepagen, Siegmar Roob und Harald Schiller für ihre außerordentliche Unterstützung im Verein.

Nach dem standesgemäßen Salutschießen folgte der Marsch durch die Straßen der Stadt Sternberg zum Schützenplatz, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wittenförden. Dort erwartete die Marschierenden wie jedes Jahr eine Abkühlung - Freibier vom Fass zu Ehren des Königspaares. Für den Hunger gab es Gegrilltes und „Schwein vom neuen Spieß“, den Jürgen Neumann mit viel Liebe und mühevoller Kleinarbeit gebaut hat.

Anschließend wurde mit dem Bürgerschießen begonnen, bei dem alle Gäste ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. So konnten auch dieses Jahr die Volksschützenkönige im Armbrust-, KK-Gewehr-, Bogen- und Trapschießen ermittelt werden. Die Schützen beim Adlerschießen wurden gleich mit den entsprechenden Abzeichen prämiert. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Platzierten in den verschiedenen Klassen und Disziplinen.

KK-Gewehr

Maria Tiets

1 Taube

-

Nach den Siegerehrungen, mit der Verleihung von Urkunden und Pokalen, endete die Veranstaltung. Allen Beteiligten gilt der Dank des Vorstandes der „Schützengilde Sternberg 1655 e.V.“.

Für weitere Impressionen vom Schützenfest geht´s hier zu den SVZ-Artikeln (mit freundlicher Genehmigung des Autors R. Rump) und einigen Bildern (von Stev Knop):

Fotogalerie zum Fest